Wagentypen  

Die verschiedenen Wagentypen

Verschiedene Wagetypen stehen zur Auswahl, doch nicht jeder eignet sich für alles.

Wagen für den gemächlichen Einsatz

Für Hunde der molossoid Art, die ausdauernd, stark und eher ruhig im Temperament sind. Geschwindigkeit liegt ihnen nicht im Blut

Leiterwagen

grosser Leiterwagen

Neuer Leiterwagen



Für den Hundezug hergestellter Leiterwagen mit Bremsen und Landen. In unterschiedlichen Grössen und verschiedenen Raddurchmessern. Eignet sich für diverse Hunderassen. Der Wagen ist voll strassentauglich und auch zur Teilnahme am Zughundewettbewerb gestattet, er eignet sich für den Transport von allen Gegenständen und auch zum Kindertransport.

Kunz, Fritz u. Rudolf, Holer, 4954 Wyssachen, 062 966 16 39
Schneggenburger GmbH, Hefenhoferstrasse 7, 8580 Sommeri, 071 411 16 87


alter Leiterwagen mit hintem grossem und vornen kleinen Rädern

Geschmückter alter farbiger Leiterwagen



Alte Leiterwagen welcher früher im Handzug gebraucht wurde, werden aufgefrischte. Die Lande müssen selber hergestellt werden. Diese Wagen sind nur für den leichten Zug und sicheren Hund geeignet. Die Wagen sind beim rollen relativ Laut Die meisten haben Holzräder mit Metallbeschlag.
Für Umzüge sehr schön, vorsicht die meisten sind ohne Bremsen

Bollerwagen

Bollerwagen

Der Wagen welcher am billigsten ist in der Anschaffung



2-achsiger Wagen mit aufgesetztem Bretterrahmen ohne Bremsen. Anpassung an die Lande muss selber hergestellt werden. Verkauf im Spielzeugwaren Geschäft.

3 Rädriger Wagen

Wagen mit 3 raedern

3 Rad Wagen



Selbst hergestellter Wagen mit 2 Rädern vorne und einem grösseren hinten. Wagen ist vorallem für Umzüge und an Schauen geeignet. Kann mit kleinerm Kind als Fahrgast dekoriert werden. Im Fahrverhalten nicht ganz einfach

Einachs Wagen

Einachser

Einachser



Einachsiger Wagen, welcher mit der Ladung in Balance gebracht wird. Ist Für den regelmässigen Gebrauch nicht geeignet, da der Hund Gewicht auf dem Rücken hat und er für dies nicht gebaut ist. Wurde früher oft verwendet.

Zugwagen für schnelle Hunde

Sacco

Saccowagen mit 2 Berner Sennenhunden

Saccowagen mit 2 Berner Sennenhunden



Ein Wagen zum mitfahren. Durch die 4 Räder relativ stabil, durch die breite braucht es aber auch einen dementsprechenden Weg. Mit Hilfe der Lenkung und den sehr guten Bremsen kann der Hund effektiv reguliert werden. Direkte Zughilfe ist nicht möglich, wenn es bergauf geht heist es absteigen und stossen.
Wird auch für Rennen eingesetzt
Wird mit Zugbügeln gefahren.

Fahrrad

Fahrrad mit Bikeantene

Fahrrad mit Bikeantene



Das günstige am Fahrrad ist die meisten haben es schon zuhause. doch sollte es für den Zugsport mindestens mit eine sogenannten Bikeantenne ausgerüstet sein, damit die Leine nicht vom Vorderrad überfahren werden kann. Eine gute Bremse ist Bedingung. Der hohe Schwerpunkt erhöht auch die Kippgefahr. Sie sollten schon sicher im Sattel sitzt.
Wird mit Zugleine gefahren.

Trotinett / Dog-Scotter

Trotinett mit vorne einem grossen Rad

Trotinett mit vorne einem Grossen Rad



Durch den tiefen Schwerpunkt ist es ein sehr sichere Fahrzeug und bei Gefahr kann schnell abgesprungen werden. Es ist sehr wendig und relativ leicht (ca 14kg).Kann gut im Auto transportiert werden.
Wird mit Zugleine gefahren.


Trike

eine Trike ein 3 Räd Trotinettd

eine Trike ein 3 Räd Trotinett



Durch die 3 Räder hat der Fahren einen sicheren Stand. Der Schwerpunkt ist sehr niedrig und dadurch relativ kippscher. Im schwierigen Gelände kann mitgeholfen werden.
wird ahuptsächlich mit Zugleine Gefahren


Schlitten

Schlitten

Richtiger Schlitten aber in kleiner ausführung für 1-2 Hunde



Beim Schlitten denken wird zuerst an die grossen weitenen im Norden und viele Hunde. Es gibt aber auch Schlitten für wenige Hunde welche in den schneereichen Regionen unserer breiten gebraucht werden können. Der Schlitten muss mit einer tauglichen Bremse ausgerüstet sein.
Wird immer mit Zugleine gefahren.